WingZun zählt zu den wirkungsvollsten Verteidigungssystemen weltweit. Das Ziel dieser Kampfkunst ist es, sich im Ernstfall effektiv verteidigen zu können. Dafür werden im Unterricht wirksame Techniken trainiert. Techniken, die auch bei größeren und stärkeren Gegnern Wirkung zeigen. Jede Abwehrtechnik ist gleichzeitig mit einem Angriff gekoppelt, für den die Kraft des Gegners genutzt wird. Es geht hierbei allerdings nicht um pure Muskelkraft, mit der der Gegner bekämpft werden soll. Vielmehr ist es ein System, das auf taktile Reize setzt.

WingZun kombiniert die Logik wirksamster Selbstverteidigung mit speziellen Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, die das körperliche Empfinden verbessern.
Durch die flüssigen Bewegungen werden Beweglichkeit und Geschmeidigkeit des Körpers gefördert, die Konzentration wird gesteigert. WingZun vermittelt Achtsamkeit in allen Lebensbereichen und verhilft so zu einer positiven Lebenseinstellung.

Statt hoher Tritte bevorzugt WingZun Tritte in Hüfthöhe, da diese schneller und standfester auszuführen sind. Geradezu berühmt sind außerdem die Kettenfauststöße. Im Training werden schon beim Aufwärmen genau die Bewegungen geübt, die im Ernstfall tatsächlich gebraucht werden. Auch Anfänger können schon in der ersten Stunde den Sinn und Zweck der Übungen erkennen.

WingZun ist eine chinesische Kampfkunst mit über 300 Jahren Tradition. Eine Nonne aus dem Shaolin-Kloster soll damals KungFu-Techniken verändert und effektiver gemacht haben und ihren Schülerinnen und Schülern weitergegeben haben. WingZun wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verfeinert, blieb jedoch als Geheimstil über Jahrhunderte unentdeckt.